Über mich

Hey, ich bin Simon, der Gründer von Jipijapa und leidenschaftlicher Hutträger. Okay, das ist eine Untertreibung: Ich liebe Hüte! Deshalb wächst mit jeder Reise nach Ecuador meine Boina-Sammlung weiter an. Auf meine farbenfrohe Kopfbedeckung wurde ich denn auch schon sehr oft angesprochen. Da ich allen die einzigartige Handwerkskunst aus Ecuador näher bringen will, habe ich Jipijapa gegründet.

Ecuador im Herzen

Seit vielen Jahren bereise ich Mittel- und Südamerika und bekomme nicht genug von diesem vielseitigen Kontinent. Die jahrhundertealte Kultur, die freundlichen Menschen, die naturbelassenen Landschaften, die feinen Kochkünste und tiefverwurzelte Traditionen fesseln mich immer wieder aufs Neue. Auf all meinen Reisen habe ich Ecuador besonders ins Herz geschlossen. Ob Surfen am Meer, Touren durch den Dschungel oder hochalpine Wanderungen: In Ecuador hat’s auf kleinem Gebiet viel Platz für grossartige Erlebnisse.

Unser Team

Auf der Suche nach einer Manufaktur für handgefertigte Strohhüte wurde ich auf ein kleines Familienunternehmen in Cuenca aufmerksam. Schon beim ersten Treffen überzeugte mich das gemeinsame Verständnis für zeitgemässe und stilvolle Hut-Designs. Zusammen entwickelten wir meine Ideen weiter, woraus die erste Jipijapa-Kollektion entstanden ist.

Unsere Boinas flechten die flinken Hände von Julia, Rosa und Luz. Ein Strohhut entsteht bei ihnen in 15-stündiger, geduldiger und exakter Handarbeit. Das macht jeden Boina zu einem Unikat.

Von der Palme zum Strohhut

Boinas werden aus den Fasern der Jipi-Palme gewoben. Sie ist an der ecuadorianischen Küste heimisch. Die Bauern in der Küstenregion kultivieren die Jipi-Palmen und ernten das Rohmaterial für die Strohhüte: Die Blätter der Palme. Diese hängen sie zum Trocknen im Schatten auf.

Die getrockneten Blätter fächern sie mit den Fingernägeln oder mit einem spitzen Metallkamm auf, damit sie die dünnen Fasern aus dem Blattstiel herausziehen können. Die feinen Fasern werden abermals getrocknet. Dabei erhält das Stroh die typische, crème-weisse Färbung.

Die Boinas von Jipijapa werden aus bestem Qualitätsstroh geflochten, weshalb es nun noch einmal in ganz dünne Fasern geschnitten wird. Ein Teil des Strohs wird jeweils gefärbt, damit die Weberinnen viele bunte Hut-Muster kreieren können.

Mit dem Geflecht starten sie von der Mitte des Hutes aus und weben die feinen Fasern exakt aufeinander abgestimmt zusammen. Damit die gewünschte Grösse ganz genau erreicht wird, ziehen sie den Hut immer wieder über eine Passform aus Holz.

Nach dem Flechten werden die zylinderförmigen Boina-Rohlinge unter Hitze sanft gepresst, gebügelt und mit einer Schnur in ihre endgültige Form gebracht.

Nun kommt der letzte Schliff: Der Hut wird gesäubert, überschüssige Fasern werden abgeschnitten und das Innenband des Boina eingenäht. Die geübten Augen und Hände prüfen ein letztes Mal den fertigen Hut auf seine Qualität. Ein weiteres Unikat ist entstanden.

Dein Hut-Design. Unsere Spezialanfertigung.

Du willst für deinen Verein, Club oder deine Firma die Zusammengehörigkeit stärken? Fang doch damit beim Kopf an – mit einem exklusiven Boina für alle Mitglieder oder Mitarbeitende. Gemeinsam erstellen wir ein Design, bei welchem das Muster und die Farbgebung deinen Vorstellungen entsprechen. Diesen Service bieten wir ab 20 Boinas an. Der Stückpreis hängt von der Anzahl zu produzierender Boinas ab. Die Lieferzeit beträgt etwa 2 Monate, in den Wintermonaten ein paar Tage mehr, da das Stroh länger getrocknet werden muss.

Hast du Fragen zu den Boinas oder meinen Reisen?
Gerne gebe ich dir persönlich Auskunft.